Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies.

Wir verwenden keine Tracking-Methoden und teilen Ihre Daten nicht mit Werbetreibenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

ACAP - Short and Medium Range (SMR) Aircraft Architecture Project

Projektübersicht und Ziele

Das Projekt ACAP (Short & Medium Range (SMR) Aircraft Architecture Project) ist ein von der europäischen Union im Rahmen des Forschungsprogramms Clean Aviation gefördertes Integrationsprojekt. Es wird von Airbus geleitet und von einem großen europäischen Konsortium bearbeitet.

Arbeitsinhalte der TUHH

Das FST ist in ACAP an der Systemdefinition und Systemvorauslegung mittels des Overall Systems Design (OSD) Frameworks (SArA und GeneSys-Methodiken) für die zu untersuchenden Flugzeugplattformen beteiligt. Das Referenzflugzeug basiert auf einer A321neo-ähnlichen Konfiguration. Es soll insbesondere die Schnittstelle zwischen dem Overall Aircraft Design (OAD) und dem OSD gestärkt und eine enge Zusammenarbeit mit den Flugzeugentwurfpartnern (z.B. DLR, ONERA) umgesetzt werden. Die Methoden am FST für den Vorentwurf von Bordsystemen sollen um die Fähigkeit der Vorauslegung hybrid-elektrischer Kerosin- und Wasserstoff-basierter Antriebssysteme ergänzt werden. Dabei ist insbesondere die Fragestellung interessant, wie sich neue Antriebskonzepte, wie etwa der Water Enhanced Turbofan (WET) in das hybride Antriebssystem bzw. in die Gesamtsystemarchitektur integrieren lassen. Zudem entwickelt das FST Energiemanagementstrategien und Betriebskonzepte für das hybride Antriebssystem, mit dem Ziel einer optimalen Energiebilanz auf Flugzeugebene.

Projektinformationen

Das Projekt ACAP wird im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Aviation durchgeführt. Das Gesamtprojekt läuft von Januar 2023 bis Juni 2026.

Cache miss