Diese Webseite verwendet ausschließlich technisch erforderliche Cookies.

Wir verwenden keine Tracking-Methoden und teilen Ihre Daten nicht mit Werbetreibenden.
Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

FASTER-H2 - Fuselage, Rear Fuselage and Empennage with Cabin and Cargo Architecture Solution validation and Technologies for H2 integration

Projektübersicht und Ziele

Das Projekt FASTER-H2 (Fuselage, Rear Fuselage and Empennage with Cabin and Cargo Architecture Solution validation and Technologies for H2 integration) befasst sich mit Fragestellungen hinsichtlich der bordseitigen Integration von Wasserstoffspeicherungs- und -verteilungssystemen. Hierfür müssen existierende Entwurfsregeln auf die bisher unbekannten Anforderungen und Zertifizierungsrichtlininen adaptiert werden. Dazu gehört des Weiteren die Identifikation von notwendigen Schritten zur Übertragung von in anderen Industrien existierenden Wasserstofftechnologien auf die Luftfahrt. Die Basis hierfür sollen modellbasierte Analysen und Prüfstandtests bilden.

Das Projekt wird von den drei TUHH-Instituten Strukturmechanik im Leichtbau, Fluiddynamik und Schiffstheorie sowie Flugzeug-Systemtechnik (FST) bearbeitet.

Arbeitsinhalte der TUHH

Zu den Aktivitäten des FST in FASTER-H2 gehören die Durchführung von Systemarchitekturstudien, Technologiebewertung und Integration. Hierfür werden zunächst Technologien aus vergangenen europäischen Projekten, wie z.B. Clean Sky, gesammelt, konsolidiert und in einer Technologiedatenbank erfasst. Im Fokus stehen strukturelle und system-relevante Fragestellungen unter Berücksichtigung von Technologieinkompatibilitäten.

In einem weiteren Arbeitsschritt wird eine Methode entwickelt, um die erfassten Technologien miteinander vergleichen und bewerten zu können. Dabei werden Bewertungsparameter wie Kosten und Ökobilanz verwendet. Die Methode kommt im Rahmen einer Vergleichsstudie zur Anwendung. Hier werden zwei Flugzeugkonzepte mit den Energieträgern SAF (Sustainable Aviation Fuel) und Flüssigwasserstoff bewertet und miteinander verglichen. Die Ergebnisse sollen in das Clean Aviation Projekt ACAP (SMR Aircraft Architecture and Technology Integration Project) zurückgeführt und dort genutzt werden.

Projektinformationen

Das Projekt FASTER-H2 wird im Rahmen des europäischen Forschungsprogramms Clean Aviation durchgeführt. Das Gesamtprojekt läuft von Januar 2023 bis März 2026.

Cache miss