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PLATEAU - Plattform- und Avionik-Testmethoden bei verstärkter Automatisierung

Projektübersicht und Ziele

Test und Verifikation gelten mit als die aufwendigsten Entwicklungsschritte, insbesondere, wenn es sich um stark sicherheitskritische Anwendungen, wie eine Plattform für Flugsteuerungsanwendungen (FCS), handelt. Gleichzeitig gibt es im Bereich eingebetteter System eine rasch fortschreitende Entwicklung neuer Testmethoden, die durch Modularisierung und Formalisierung einen höheren Grad an Automation und damit eine starke Verkürzung der Entwicklungszeit versprechen. Außerdem bietet eine stärkere Modularisierung die Möglichkeit, durch rechnergestützte Analysemethoden zeit- und kostenintensive Fehler im Entwicklungsprozess frühzeitig zu erkennen und zu vermeiden.

Das Ziel des Forschungsvorhabens PLATEAU ist es, diese neuen Testmethoden im Rahmen der Entwicklung einer neuen leistungsstarken und flexiblen Flugsteuerungsplattform der Firma Liebherr zu analysieren und für den Entwicklungsprozess verfügbar zu machen. Hierbei stehen insbesondere die Szenarien örtlich verteilte Systemtests und moderne Testmethoden im Zusammenhang mit der Verifikation der neuartigen Flugsteuerungs-Plattform von Liebherr (XCE) im Vordergrund.

Für das verteilte Testen wird im Rahmen des Projekts ein neuartiger Teststand aufgebaut, der es ermöglicht, über Schnittstellen zwischen den Partnern sowohl verteiltes Testen als auch eine verteilte Integration durchzuführen. Die Schnittstellen werden über FastWAN der Firma Exxpert Systems realisiert, welches eine örtlich verteilte Echtzeitkommunikation ermöglicht (siehe Abbildung 1). Dadurch können Daten und Testaktivitäten innerhalb des Projekts über große Entfernungen ausgetauscht werden.

Aufbau eines verteilten Testsystems in PLATEAU

Arbeitsinhalte der TUHH

Das Institut für Flugzeug-Systemtechnik wird im Rahmen des Projekts seine jahrelange Erfahrung mit der Anwendung und Entwicklung von modellbasierten Methoden im Entwicklungsprozess von Avionik-Plattformen einbringen und für die Bereiche Verteiltes Testen und Automatisiertes Testen weiter ausbauen.

Der hochsicherheitskritische Anwendungsfall der Entwicklung und des Testens der Flugsteuerungs-Plattform von Liebherr stellt hierbei besondere Anforderungen an den Prozess und die benötigten Werkzeuge. Basierend auf diesen Anforderungen wird die TUHH die Anwendbarkeit von neuen formalen, modelbasierten und vor allem automatisierten Methoden für die Entwicklungsschritte Architekturanalysen, Konfiguration und Testverfahren evaluieren (siehe Abbildung 2).

Abschließend werden die Methoden im Rahmen eines gemeinsamen verteilten Prüfstands eines High-Lift Systems zwischen den Standorten Bremen, Hamburg und Lindenberg demonstriert und bezüglich ihrer Vorteile und Grenzen untersucht.

Ablaufdiagramm für einen automatisierten Entwicklungsprozess

Projektinformationen

Das von Liebherr-Aerospace Lindenberg geleitete Projekt PLATEAU wird im Rahmen des Luftfahrtforschungsprojektes LuFo V-3 durchgeführt. Das Gesamtprojekt läuft von September 2018 bis Juni 2022.

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