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TALIA - Technologie, Prozesse und digitale Dienstleistungen für Anwendungen in Kabine- und Avioniknetzwerken auf einer generischen Rechnerplattform

Projektübersicht und Ziele

Die aktuellen Trends in der Luftfahrt, wie das autonome Fliegen oder eine stärkere Digitalisierung der Kabine, lassen die Anzahl und Vernetzung der Funktionen, die von einer Avionik-Plattform gehostet werden, exponentiell ansteigen. Dies hat einen direkten Einfluss auf die Komplexität des Entwicklungsprozesses einer solchen Plattform und verursacht mit den derzeitigen Werkzeugen und Prozessen einen erheblichen zeitlichen Mehraufwand. Um trotz steigender Komplexität die Time-To-Market der Avionik-Plattform zu reduzieren, bedarf es daher leistungsstarker, hochautomatisierter und vor allem harmonisierter Prozesse und Werkzeuge mit der Möglichkeit zur frühzeitigen Validierung (Early Validation).

Weiterentwicklung der Prozesse und Werkzeuge für Avionik-Plattformen

Im Rahmen des Projektes werden daher Methoden für einen solchen Prozess auf ihre Anwendbarkeit auf den Entwicklungsprozess beim Plattform-Hersteller Diehl Aerospace GmbH untersucht.

Um dabei einen möglichst ganzheitlich harmonisierten Prozess zu erreichen, bündeln sich im Projektverbund die Kompetenzen von Plattform-Herstellern (Diehl Aerospace GmbH), OEMs (Airbus Operations GmbH), System-Herstellern (Nord-Micro GmbH Co OHG) sowie Universitäten und Forschungseinrichtungen (TUHH - Institut für Flugzeug-Systemtechnik, Universität Stuttgart - Institut für Luftfahrtsysteme, DLR - Institut für Flugsystemtechnik).

Arbeitsinhalte der TUHH

Der Fokus des Instituts für Flugzeug-Systemtechnik (FST) liegt auf neuen Methoden für eine frühzeitige Validierung möglicher Architekturen. Hintergrund ist mithilfe von Simulationen und Automation im klassischen Entwicklungsprozess eine frühzeitige und kontinuierliche Möglichkeit zur Validierung zu schaffen, um funktionale Zusammenhänge und Wechselwirkungen zu analysieren und Fehler zu vermeiden. Durch eine breite Harmonisierung zwischen den beteiligten Akteuren im Entwicklungsprozess soll ein größtmöglicher Mehrwert für die Beteiligten erreicht werden.

Das FST wird hierbei seine Simulations- und Validierungs-Methoden für Avionik-Plattformen durch neue Modelle ausbauen, anhand physikalischer Demonstratoren validieren und das Potential dieses Ansatzes im industriellen Kontext auf seine Grenzen hin erforschen.

Simulation zur frühzeitigen und kontinuierlichen Eigenschaftsabsicherung von Avionik-Plattformen

Außerdem wird das FST im Rahmen des Projekts seine jahrelange Erfahrung mit Methoden für modellbasierte, harmonisierte Werkzeugketten für den Design-, Entwicklungs-, und Integrationsprozess von Avionik-Plattformen einbringen, für die zukünftigen Entwicklungen von Avionik-Plattformen ausbauen und die Relevanz im industriellen Kontext aufzeigen.

Projektinformationen

Das von Diehl Aerospace GmbH geleitete Projekt TALIA wird im Rahmen des Luftfahrtforschungsprojektes LuFo VI 1st Call durchgeführt. Das Gesamtprojekt läuft von Januar 2020 bis März 2024.

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