Promotion Dennis Doberstein

15. Dezember 2015

Am 05. November 2015 hat Herr Dennis Doberstein seinen Promotionsvortrag mit dem Titel "Modellbasierter Entwurf und experimentelle Validierung von elektro-mechanischen Betätigungsfunktionen für ein Bugfahrwerksystem" präsentiert. Die darauf folgende Promotionsprüfung hat er mit Erfolg bestanden.

Dennis Doberstein hat sich als Mitarbeiter am Institut für Flugzeug-Systemtechnik mit der Entwicklung von Konzepten für den methodischen Entwurf von elektrisch betätigten Bugfahrwerkssystemen beschäftigt. Hierbei hat er eine systematische Entwurfsmethodik verfolgt, vom Kinematikentwurf, über die dynamische Systemsimulation und Reglerauslegung bis hin zur Validierung des Modells des betrachteten Systems, an einem von ihm entworfenen Technologie-Demonstrator. Im Zuge dessen, hat er verschiedene Prinzipien (z.B. elektro-mechanische Lastregelung) entwickelt und diese sowohl im Modell als auch am Prüfstand demonstriert.

Das ganze FST-Team gratuliert Herrn Dr.-Ing. Dennis Doberstein zur bestandenen Promotion.