Studentische Arbeiten im Bereich Avionische Systeme
Early evaluation of network properties for future cabin avionics platformsThe increasing demands placed on communication networks by future aircraft cabin architectures pose significant challenges, especially with state-of-the-art aerospace network standards reaching their limits. Novel communication technologies like Time-Sensitive Networking (TSN) offer an improved performance, but come at the cost of higher configuration effort and complexity. In this work a conceptual avionics design framework shall be extended by an evaluation of network properties to support appropriate technology selection. Tasks:
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Smart Test Automation for Aviation Devices: Enhancing Efficiency and ReliabilityIn this thesis, our focus is on the practical development of a smart test automation system for aviation devices, specifically targeting the automation of parameter input using smart algorithms. Tasks:
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Simulation of a Ventilation Control System on a Test-SystemEmbark on an engaging exploration of cutting-edge aviation technology with our master’s research project. We delve into advanced simulation techniques for Ventilation Control Systems (VCS) in modern aircraft, adapting to the demands of future technologies. Our focus is on employing a model-based approach to enhance automation and craft intuitive interfaces, driving the evolution of aviation systems. Tasks:
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Virtuelles Testen - Kopplung physikalischer Simulationen mit funktionalen TestständenDie Kopplung physikalischer Simulationen mit funktionalen Testständen ist ein Baustein, um bereits während der Entwicklung von Systemen mit der Verifikation & Validierung dieser zu beginnen und so Fehler frühzeitig zu finden. Physikalische Simulationen sind in der Regel sehr rechenintensiv, die Rechenleistung von Testständen jedoch meist limitiert bzw. durch Echtzeitanforderungen begrenzt. Eine Möglichkeit diesem Problem zu begegnen, ist die Aufteilung des Systems in Teilmodelle. Ferner muss weitere HW/SW in solche (hybriden) Teststände integriert werden. Eine wichtige Fragestellung in diesem Zusammenhang ist somit die Synchronisation & Kommunikation der einzelnen Teilmodelle. Im Rahmen dieser Arbeit soll die Kopplung von physikalischen und funktionalen Modellen untersucht werden. Dabei sind unter anderem Fragen hinsichtlich der Implementierung und deren Echtzeitfähigkeit zu klären. Anhand der Ergebnisse sollen Hinweise für zukünftige Projekte abgeleitet werden. Diese Arbeit erfolgt in Kooperation mit Airbus. Aufgaben:
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Signalübertragung im Flugzeug mit Powerline-KommunikationAm Institut für Flugzeug-Systemtechnik werden innovative Technologie-Bausteine für zukünftige Flugzeuge untersucht. Eine Option für neue Kommunikationsnetzwerke ist die Kombination von Daten- und Stromversorgungsleitungen (Data-over-Power, oft auch Powerline Communication (PLC) genannt). Die Verwendung von Data-over-Power hat einige Vorteile, jedoch führt es auch dazu, dass sich bisher im Flugzeug getrennte Systeme Ressourcen teilen und so neue Abhängigkeiten entstehen, die zu Fehlern führen können. Im Rahmen der Arbeit soll das Potential von Data-over-Power als Kommunikationstechnologie am Beispiel des Klimatisierungssystems untersucht und bewertet werden. Aufgaben:
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