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Studentische Arbeiten im Bereich Elektrische Systeme und Brennstoffzelle

Untersuchung von Synergieeffekten bei der Konditionierung von Wasserstoff für ein Regionalflugzeug

Bei der Entwicklung von Wasserstoff-Regionalflugzeugen gibt es den Ansatz, mehrere dedizierte Antriebseinheiten (Pods),
die jeweils ein Brennstoffzellensystem, einen elektrischen Antriebsstrang sowie relevante Peripheriesysteme beinhalten,
am Flügel zu befestigen. Der für die Brennstoffzellen benötigte Wasserstoff wird dabei in kryogenen Tanks bei ca. –
253 °C im Heck des Rumpfes untergebracht. Für die Reaktion in der Brennstoffzelle muss der Wasserstoff jedoch
konditioniert, d. h. verdampft und erwärmt, werden. Im Rahmen dieser Arbeit sollen für die Konditionierung des
Wasserstoffs mögliche Systemarchitekturen definiert und ausgelegt werden. Für die Konditionierung des Wasserstoffs
können elektrische Heizer verwendet werden, die jedoch einen sehr hohen Leistungsbedarf haben. Daher sollten
Synergieeffekte zu anderen Systemen, wie z. B. die Abwärme des Kühlsystems der Brennstoffzellen, genutzt werden. Die
Betrachtung solcher Synergieeffekte führt jedoch zu Abhängigkeiten zwischen den Systemen, was eine Analyse
von möglichen Betriebsszenarien erfordert.

Aufgaben:

  • Einarbeitung in das Thema Wasserstoff und Kühlkonzepte für Brennstoffzellen in der Luftfahrt
  • Erstellung und Auslegung von Systemarchitekturkonzepten für eine synergetische Wasserstoffkonditionierung
  • Definition von relevanten Betriebsszenarien
  • Modellierung und Bewertung der Architekturkonzepte hinsichtlich der Einhaltung von Randbedingungen in den definierten Betriebsszenarien
  • Diskussion und Dokumentation der Ergebnisse

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